Startseite

Reise des Hofer Landfrauenchores nach Schweden
vom 31.05. bis 07.06.2013

Mittwoch, 05.06.2013
Das heutige Tagesziel hieß Uppsala. Bei der Fahrt hatten wir einen schönen Überblick auf die Lage Stockholms, die 14 Inseln mit teilweise auf die Felsen gebauten Häusern.

In der Universitätsstadt Uppsala, der viertgrößten Stadt Schwedens angekommen, nahmen wir Äsa (zu deutsch: Göttin) an Bord. Sie führte uns zu den 3 Königsgräbern (Königshügel) in Gamla-Uppsala (Alt-Uppsala) Dort erzählte sie uns von Ausgrabungen, die in einigen Stadtteilen noch immer stattfinden. Man fand unter anderem heraus, dass die Winkingerhelme gar keine Hörner hatten.

Königshügel
Die 3 Königshügel in Gammla Uppsala

Kirche
Kirche bei den Königshügeln

Zurück in Uppsala mussten wir feststellen, dass die ausgedehnten Abiturfeiern die Stadtbesichtigung stark behinderten. In der anschließenden Freizeit konnte man sich die historischen Gebäude näher ansehen oder man stürzte sich ins Gewimmel der feiernden Studenten.

Domkirche Uppsala
Die Gruppe vor der Domkirchein Uppsala

Auf der Rückfahrt machte sich der schwedische Nationalfeiertag am 6. Juni bemerkbar. Das verlängerte Wochenende sorgte für einige Staus. Trotzdem erreichten wir das Hotel rechtzeitig zum Abendessen. Anschließend eilten wir Richtung Hafen zu einem Oldtimer-Treffen. Auch wenn einige der alten Schätzchen schon auf dem Heimweg waren, genossen wir das herrliche Wetter und den Abend in einer Hafenkneipe.


Schwedische Holzhäuser am Hafen

Es war schon wieder der letzte Abend.

Fortsetzung Tag 7 >>



© Hofer Landfrauenchor - Hof, 29.06.2013