Startseite

Jahreshauptversammlung des Hofer Landfrauenchores am 09.02.2018

>> Zeitungsartikel der Frankenpost

Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende Karin Wolfrum darüber, dass die Ehrenchorleiterin Erika Gulden und Günter Seibt, stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Bayreuth-Hof, der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Hofer Landfrauenchores gefolgt sind.

Seibt betonte, dass er sehr gerne gekommen ist und berichtete in einigen Sätzen von der Arbeit und den Neuigkeiten des Sängerkreises.

Günter Seibt

Karin Wolfrum überbrachte Grüße vom erkrankten Chorleiter Helmut Lottes. Sie sprach einen Dank für die Arbeit des Chorleiters aus, der für den Chor und die Instrumentalgruppe SaitenKlar sehr wertvoll ist. Als Vorsitzende bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und bei den Sängerinnen. "Jede einzelne ist wichtig, nur wenn alle mitmachen, kann eine Gemeinschaft funktionieren",sagte sie. "Wir haben ein Alleinstellungsmerkmal, führte sie weiter aus; "wir sind der einzige Landkreis-Chor. Andere Chöre sind ortsansässig, haben eine Gemeinde mit Bürgermeister und Kirche hinter sich und dadurch kein Problem einen Veranstaltungsraum und die entsprechende Unterstützung zu erhalten. Bei der Terminplanung für Auftritte, müssen wir immer beachten, dass wir keinem örtlichen Chor ins Gehege kommen. Wir hoffen natürlich, dass sich der Landrat für uns als Landkreis-Chor zuständig fühlt und bitten ihn um Unterstützung", ergänzt sie.

Aufgrund der Erkrankung des Chorleiters übernahm die Vorsitzende, den Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr. Wenn auch nicht ganz so viele Auftritte, wie in den Vorjahren, so war es doch ein sehr bewegtes Jahr. Als Highlight ist unter anderem der Liederabend in Meierhof hervorzuheben. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass die Sängerinnen in den Nebenraum ausweichen musste. Der Chorausflug in das schöne Südtirol, zählte auch dazu.
Anstrengend, aber schön, war der Auftritt in Sparneck, wo man ein zweistündiges Programm gestaltete, das viel Zuspruch bei den Gästen fand. Zusammen mit dem Männerchor Feilitzsch/Mißlareuth wurde ein stimmungsvoller Liederabend veranstaltet. Jahresabschluss bildeten das Adventskonzert in der Kirche in Kautendorf und ein Weihnachtskonzert im Kurzentrum in Weißenstadt. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz; das Grillfest und die Weihnachtsfeier fanden wie gewohnt statt. "Der Landfrauenchor ist nicht nur eine Singgemeinschaft, er ist wie eine Familie, wo man die Seele baumeln lassen kann und jeder auf den anderen achtet", betonte Karin Wolfrum.

Schriftführerin Ingrid Voigt verlas den Bericht des Chorleiters: Am Jahresende gehörten dem Chor 39 Sängerinnen an, zwei sind neu dazu gekommen, in den stattgefundenen 39 Singstunden wurden acht neue Lieder eingeübt, die bei 13 Auftritten dem Publikum präsentiert wurden. Helmut Lottes lobte die Beteiligung an den Singstunden, bemängelte aber die teilweise geringe Teilnahme an den Auftritten. Im Ausblick auf 2018 schreibt er: Neun Auftritte stehen bereits fest; das Großchorsingen, das Landfrauenchöre-Treffen, ein Liederabend und das Weihnachtskonzert, sind hervorzuheben. Geplant sind auch ein Probetag und eine Chor-Reise nach Frankreich.

Die zum Chor gehörige Instrumentalgruppe SaitenKlar trifft sich alle zwei Wochen, schreibt Lottes in seinem Bericht. Da Hans Opel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei ist, unterstützt jetzt Detlef Siegel die Gruppe. Es wurden 19 Übungsstunden abgehalten, zwei neue Musikstücke eingeübt und acht Auftritte absolviert, davon fünf zusammen mit dem Chor, drei solo. Hervorzuheben ist der Lichtmeßempfang in Kleinlosnitz, der sehr gut angekommen ist. Sein Dank gilt allen Aktiven, besonders Heidi Spörl,bei der die Proben stattfinden. Er dankt Karin Wolfrum für ihren Einsatz, der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, Herta Steffke für die Vertretung als Chorleiter und Herbert Pachsteffl für die stets aktuelle Homepage.

Pia Schwarzhuber berichtete von einem positiven Kassenstand. Die Kassenprüfer Herbert Pachsteffl und Lore Köhler bestätigten eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung der Kassenwartin und der Vorstand- schaft; diese wurde ohne Gegenstimme erteilt.

Die Leitung der Wahl übernahmen Herbert Pachsteffl und Günter Seibt, der nach der Wahl anmerkte, dass er noch nie einen so schnellen, reibungslosen Ablauf erlebt hat. Er lobte den Einsatz von Karin Wolfrum und Helmut Lottes, sowie den Fleiß des Chores. "Ich wünsche euch viel Erfolg, Freude am Singen und bleibt schön gesund", sagte er abschließend.

Die gesamte Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt.
1. Vorsitzende: Karin Wolfrum
Stellvertreterinnen: Hildegard Hörl, Elisabeth Döhler
Kassenwartin: Pia Schwarzhuber
Schriftführerin: Ingrid Voigt
Pressewartin: Anne Gebhardt
Notenwartin: Herta Steffke
Beisitzer: Erika Kutkowski, Marion Geupel, Anita Schaller
Kassenprüfer: Lore Köhler, Herbert Pachsteffl

Vorstand 2018
Günter Seibt, stellv. Vorsitzender des Sängerkreises Bayreuth, gratuliert dem wieder gewählten Vorstand 2018 (von links): Pia Schwarzhuber, Herta Steffke, Anita Schaller, Elisabeth Döhler, Vorsitzende Karin Wolfrum, Anne Gebhardt, Günter Seibt, Hildegard Hörl, Erika Kuttkowski, Ingrid Voigt und Marion Geupel. Es fehlt: Helmut Lottes



Schauspielerisches Talent bewiesen Ingrid Voigt und Hildegard Hörl, die mit einem Sketch für einen fröhlichen Abschluss des Abends sorgten.

Vor der Kur wird nach Anleitung erst einmal alles vermessen...
 

Wie bekommt man mit dem Zollstock den Brustumfang heraus?


Auch so kann man seine Wunschmaße erreichen ...



 

Beim Applaus merkt man, dass der Spaß auf der Bühne fast noch größer war als bei den Zuschauern.

Text: Anne Gebhardt • Fotos: Herbert Pachsteffl

Alle Termine des Chores sind auf der Homepage zu finden.

© Hofer Landfrauenchor - Hof, 10.02.2018