Hofer Landfrauenchor wurde Leistungschor und durfte diesen Titel 5 jahre führen
Am Sonntag, 25. November nahm der Hofer Landfrauenchor, unter Leitung von Helmut Lottes, am Leistungssingen in Sulzbach-Rosenberg teil.
Gefordert waren 3 Liedbeiträge: Den Auftakt bildete der Pflichtchor "Trost" , dieser wurde vom Bundes-Chorleiter und dem Musikausschuss des Fränkischen Sängerbundes ausgewählt. Danach folgte eine Originalkomposition, hier wählte Helmut Lottes "Ein Lied auf den Lippen" für seinen Chor aus. Zuletzt war ein Volksliedsatz vorgeschrieben - "Letzte Rose" brachten die Sängerinnen zu Gehör.
Nun begann das lange Warten bis alle Chöre ihre Lieder vorgetragen hatten. Gegen 16.15 Uhr verkündete die Jury, bestehend aus dem Bundes-Chorleiter und zwei Musikausschuss-Mitgliedern vom Fränkischen Sängerbund, sowie als externe Juroren eine Oberstudienrätin (Musik) und der Direktor der BFS-Musik, dann die Ergebnisse.
Große Erleichterung und Freude darüber, dass sich die vielen anstrengenden Übungsstunden gelohnt hatten. Fünf Jahre durfte der Hofer Landfrauenchor, zu dieser Zeit als einziger Chor im Landkreis Hof, die Bezeichnung Leistungschor führen.
|